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Verkaufs- und Lieferbedingungen

1. Geltungsbereich

2. Vertragspartner

3. Voraussetzungen

4. Angebot und Vertragsschluss

5. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

6. Widerrufsbelehrung

7. Preise und Lieferbedingungen

8. Bezahlung

9. Eigentumsvorbehalt

10. Transportschäden

11. Gewährleistung und Garantien

12. Haftung

13. Verhaltenskodex

14. Online-Streitbeilegung

 

1. Geltungsbereich

Die Firma Orchideen-Zentrum Wichmann e.K., Tannholzweg 1 - 3, 29229 Celle verkauft zu den nachfolgenden Verkaufs- und Lieferbedingungen (AGB) Orchideen, Pflanzen und Blumen nebst Zubehör und Accessoires. Alle angebotenen Orchideen stammen aus künstlicher Vermehrung oder wurden vegetativ aus Altbeständen vermehrt und nicht der Natur entnommen; insofern wird praktischer Artenschutz betrieben.

 

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der

Orchideen Zentrum Wichmann e.K.
Inhaber: Christian Wichmann
Tannholzweg 1-3
29229 Celle

Handelsregister: Amtsgericht Lüneburg, HRA 202028

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 05141-93720 sowie per E-Mail unter info@orchideen-wichmann.de

 

3. Voraussetzungen

Alle Angebote sind freibleibend, Zwischenverkauf bleibt vorbehalten. Geliefert wird ab einem Mindestbestellwert von 25,00 €. Der gesamte Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum fällig. Bei Lieferungen außerhalb der Bundesrepublik Deutschland behalten wir uns vor, eine Vorauszahlung zu verlangen. Versandt wird in alle Länder der Europäischen Union (EU), Norwegen und in die Türkei.

 

4. Angebot und Vertragsausschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung senden“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung durch automatisierte E-Mail. 

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

Nachnahme, Rechnung, SEPA-Lastschrift 

Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.

Vorkasse
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an, in welcher wir Ihnen unsere Bankverbindung nennen.

PayPal, PayPal Express 
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

Sofort
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

Barzahlung bei Abholung
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen an.

Mit der Bestellung/Auftragserteilung erkennt der Besteller/Verkäufer die Verkaufs- und Lieferungsbedingungen an.

 

5. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

 

6. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Orchideen Zentrum Wichmann e.K., Tannholzweg 1-3, 29229 Celle, info@orchideen-wichmann.de, Telefon: 05141-93720, Fax: 05141-937210) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Haben Sie verlangt, dass eine Dienstleistung (im Widerrufsrecht werden z.B. Gutscheine wie Dienstleistungen angesehen) während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Orchideen Zentrum Wichmann e.K., Tannholzweg 1-3, 29229 Celle, info@orchideen-wichmann.de, Fax: 05141-937210

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

 

7. Preise und Lieferbedingungen

Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der in der Bundesrepublik Deutschland jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten in Form von  Porto- und Verpackungskosten hinzu.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Orchideen-Zentrum Wichmann e.K., Tannholzweg 1-3 , 29229 Celle, Niedersachsen zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr außer an Feiertagen. Bitte informieren Sie uns spätestens zwei Werktage vor Ihrer Abholung, damit wir die Ware aus unserem Lager bereitstellen können. Sie können hier auch mit EC-Karte und PIN bezahlen.

Bei Frost und ungewöhnlicher Hitze behalten wir uns vor, den Versand von Pflanzen aus Sicherheitsgründen vorläufig einzustellen. Die Benachrichtigung hierüber erfolgt per E-Mail. Die Lieferungen werden nach Wegfall des Hindernisses umgehend durchgeführt. Sollte bei Auftragseingang Pflanzen nicht in Knospe oder Blüte verfügbar sein, liefern wir stärkere, blühfähige Pflanzen zum gleichen Preis. Ist die bestellte Sorte oder Größe einer Pflanze vergriffen, liefern wir gleichwertigen Ersatz (z.B. Parallelsorten) oder eine andere Preisgruppe der bestellten Sorte, wenn dies nicht ausdrücklich vom Besteller/Käufer in der Bestellung ausgeschlossen ist.

Für Sendungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland wird bei einem Bestellwert bis € 99,99 ein Pauschalbetrag für Porto und Verpackung in Höhe von € 7,90 erhoben. Ab einem Bestellwert von € 100,00 erfolgt die Lieferung frei Haus. Porto- und Verpackungskosten für Sendungen außerhalb der Bundesrepublik gehen immer zu Lasten des Empfängers (Europäisches Ausland, Norwegen, Türkei) sind wie folgt gestaffelt. Die Warenlieferung erfolgt nur nach Bezahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages.

Europäische Union (Alle Mitgliedstaaten)

Bis Bestellwert €   75,00 = € 18,00 Versandkosten 

Bis Bestellwert € 150,00 = € 22,00 Versandkosten 

Bis Bestellwert € 250,00 = € 30,00 Versandkosten 

Norwegen, Türkei

Bis Bestellwert €   75,00 = € 45,80 Versandkosten + € 35,00 für Pflanzengesundheitszeugnis

Bis Bestellwert € 150,00 = € 55,80 Versandkosten + € 35,00 für Pflanzengesundheitszeugnis

Bis Bestellwert € 250,00 = € 81,80 Versandkosten + € 35,00 für Pflanzengesundheitszeugnis

Bei Sendungen in das Nicht EU-Ausland wie z.B. Norwegen und Türkei fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an. Bitte informieren Sie sich auf den unten angegebenen Seiten. Das Pflanzengesundheitszeugnis, dass für den Versand in das Nicht-EU Ausland notwendig ist, kostet € 35,00 und wird im Warenkorb direkt auf die Versandkosten aufgeschlagen.

Weitere Informationen zu Zöllen finden Sie beispielsweise unter:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/customs_duties/tariff_aspects/customs_tariff/index_de.htm

und zur Einfuhrumsatzsteuer unter:

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do

 

8. Bezahlung

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Nachnahme
Sie zahlen den Kaufpreis direkt beim Zusteller. Es fallen zzgl. 6 Euro als Kosten an. 

SEPA-Lastschriftverfahren
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie informieren (sog. Prenotification). Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Die Kontobelastung erfolgt, nachdem Sie die Ware erhalten haben. 
Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt 10-14 Tage Tage. 

PayPal, PayPal Express 
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. 
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. 

Sofort 
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Sofort freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Rechnung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.

Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.

 

9. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum

 

10. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

 

11. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

Wir versenden nur gesunde und einwandfreie Pflanzen. Sollten Sie nach Erhalt der Ware Mängel feststellen, sind diese uns unverzüglich mitzuteilen. Die Regulierung bzw. Beseitigung etwaiger Mängel erfolgt durch Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Gutschein. Wir behalten uns vor, die mangelhafte Ware ggf. zur weiteren Begutachtung zurückzufordern. Für Streitigkeiten mit Auslandsbezug wird die Geltung deutschen Rechts vereinbart.

Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 05141-93720 sowie per E-Mail unter info@orchideen-wichmannde.

 

12. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

 

13. Verhaltenskodex

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:
Trusted Shops Qualitätskriterien
http://www.trustedshops.com/tsdocument/ TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf

 

14. Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. 
Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de.