Herzlich willkommen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

3. Vertragssprache, Vertragsspeicherung

4. Lieferbedingungen

5. Bezahlung

6. Eigentumsvorbehalt

7. Transportschäden

8. Gewährleistung und Garantien

9. Haftung

10. Verhaltenskodex

11. Streitbeilegung

 

1. GELTUNGSBEREICH

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Die Firma Orchideen-Zentrum Wichmann e.K., Tannholzweg 1 - 3, 29229 Celle verkauft Orchideen, Pflanzen und Blumen nebst Zubehör und Accessoires. Alle angebotenen Orchideen stammen aus künstlicher Vermehrung oder wurden vegetativ aus Altbeständen vermehrt und nicht der Natur entnommen; insofern wird praktischer Artenschutz betrieben. Der Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

2. VERTRAGSPARTNER, VERTRAGSSCHLUSS, KORREKTURMÖGLICHKEITEN

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der

Orchideen Zentrum Wichmann e.K.
Inhaber: Christian Wichmann
Tannholzweg 1-3
29229 Celle

Handelsregister: Amtsgericht Lüneburg, HRA 202028

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wir nehmen Ihr Angebot innerhalb von zwei Tagen an, indem

* wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail abgeben oder

* gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter „Bezahlung“).

Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 05141-93720 sowie per E-Mail unter info@orchideen-wichmann.de

 

3. VERTRAGSSPRACHE, VERTRAGSTEXTSPEICHERUNG

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch, Englisch

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

 

4. LIEFERBEDINGUNGEN

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten. Der Mindestbestellwert beträgt € 25,00.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei Orchideen-Zentrum Wichmann e.K., Tannholzweg 1-3 , 29229 Celle, Niedersachsen zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Samstag von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Sonntag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr außer an Feiertagen. Bitte informieren Sie uns spätestens zwei Werktage vor Ihrer Abholung, damit wir die Ware aus unserem Lager bereitstellen können. Sie können hier auch mit EC-Karte oder Kreditkarte (Visa/Mastercard) und PIN bezahlen.

Bei Frost und ungewöhnlicher Hitze behalten wir uns vor, den Versand von Pflanzen aus Sicherheitsgründen vorläufig einzustellen. Die Benachrichtigung hierüber erfolgt per E-Mail. Die Lieferungen werden nach Wegfall des Hindernisses umgehend durchgeführt. Sollte bei Auftragseingang Pflanzen nicht in Knospe oder Blüte verfügbar sein, liefern wir stärkere, blühfähige Pflanzen zum gleichen Preis. Ist die bestellte Sorte oder Größe einer Pflanze vergriffen, liefern wir gleichwertigen Ersatz (z.B. Parallelsorten) oder eine andere Preisgruppe der bestellten Sorte, wenn dies nicht ausdrücklich vom Besteller/Käufer in der Bestellung ausgeschlossen ist.

Für Sendungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland wird bei einem Bestellwert bis € 99,99 ein Pauschalbetrag für Porto und Verpackung in Höhe von € 8,90 erhoben. Ab einem Bestellwert von € 100,00 erfolgt die Lieferung frei Haus. Porto- und Verpackungskosten für Sendungen außerhalb der Bundesrepublik gehen immer zu Lasten des Empfängers (Europäisches Ausland, Norwegen, Türkei) sind wie folgt gestaffelt. Die Warenlieferung erfolgt nur nach Bezahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages.

Europäische Union (Mitgliedstaaten)

Bis Bestellwert €   75,00 = € 22,00 Versandkosten 

Bis Bestellwert € 150,00 = € 27,00 Versandkosten 

Bis Bestellwert € 250,00 = € 38,00 Versandkosten 

Norwegen

Bis Bestellwert €   75,00 = € 49,80 Versandkosten + € 65,00 für Pflanzengesundheitszeugnis

Bis Bestellwert € 150,00 = € 59,80 Versandkosten + € 65,00 für Pflanzengesundheitszeugnis

Bis Bestellwert € 250,00 = € 85,80 Versandkosten + € 65,00 für Pflanzengesundheitszeugnis

Bei Sendungen in das Nicht EU-Ausland wie z.B. Norwegen und Türkei fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an. Bitte informieren Sie sich auf den unten angegebenen Seiten. Das Pflanzengesundheitszeugnis, dass für den Versand in das Nicht-EU Ausland notwendig ist, kostet € 65,00 und wird im Warenkorb direkt auf die Versandkosten aufgeschlagen.

Weitere Informationen zu Zöllen finden Sie beispielsweise unter:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/customs_duties/tariff_aspects/customs_tariff/index_de.htm

und zur Einfuhrumsatzsteuer unter:

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do

5. BEZAHLUNG

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Kreditkarte (Visa/Mastercard)

Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.

PayPal

Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

giropay / paydirekt

In Kooperation mit dem Zahlungsdienstleister paydirekt GmbH, Stephanstr. 14-16, 60313 Frankfurt a. M („giropay“ oder „paydirekt“) bieten wir die Zahlungsarten giropay und paydirekt an.

giropay

Um den Rechnungsbetrag über giropay bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Ihr Konto wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

paydirekt

Um den Rechnungsbetrag über paydirekt bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, bei paydirekt registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

Rechnung

Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Erhalt der Rechnung und der Ware per Überweisung auf das angegebene Bankkonto fällig. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.

Barzahlung bei Abholung

Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.

6. EIGENTUMSVORBEHALT

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

7. TRANSPORTSCHÄDEN

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8. GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIEN

8.1 Mängelhaftungsrecht

Es gilt dss gesetzlichen Mängelhaftungsrecht.

8.2 Garantien und Kundendienst

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.

Kundendienst: Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 05141-93720 sowie per E-Mail unter info@orchideen-wichmann.de.

9. HAFTUNG

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

* bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

* bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

* bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder

* soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

10. VERHALTENSKODEX

Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:

* Trusted Shops (PDF) https://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf

11. STREITBEILEGUNG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Zuständig ist die Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle für Verbraucher und Unternehmer e. V., Hohe Straße 11, D-04107 Leipzig, www.streitbeilegungsstelle.org .

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit FÖHLISCH Rechtsanwälte .